Pfarre Krems St. Paul

Arbeitskreis Eine WeltAm 17. Juni 2018 feierte der Arbeitskreis “Eine Welt“ den Abschluss eines erfolgreichen Arbeitsjahres beim Heurigen. Die Mitarbeiter freuen sich bereits auf das nächste Jahr!

--> Foto

Volksschule Rehberg zu Gast in Krems St. PaulFeste und Feiern im Judentum, Christentum und Islam - Im Rahmen des Religionsunterrichts besuchte die 4. Klasse der VS Rehberg das Pfarrzentrum St. Paul. Nach einem Überblick der wichtigen Feste in den drei Religionen wurde mit Gemüse und Früchten aus Bibel und Koran verschiedene Speisen zubereitet. Denn zu jedem Fest gehört auch ein gutes Essen. Fladenbrot, Zaziki, Zucchinisuppe und Fruchtjoghurt mit Feigen, Weintrauben, Kirschen und Dattel bildeten ein köstliches Menü, welches sich Kinder und Lehrerinnen schmecken ließen. Wieder in der Schule zurück gab es zum Abschluss des Tages für alle noch ein Zuckerl zur Erinnerung an das Zuckerfest der Muslime, das den Fastenmonat Ramadan beendet.

--> Fotos

Pilgerreise nach RomVom 4. bis 7. Juni 2018 erlebte eine Pilgergruppe der Pfarre Krems St. Paul eine abwechslungsreiche Zeit in Rom. Neben dem Besuch der historischen Teile der ewigen Stadt, wie Forum Romanum, Collosseum, Pantheon oder Engelsburg standen auch Besuche bedeutender sakraler Stätten wie San Giovanni in Laterano, Santa Maria Maggiore und San Paolo fuori le Mura am Programm. Höhepunkte waren auch die an den Gräbern der Hl. Aposteln Petrus und Paulus gefeierten Gottesdienste. Am Mittwoch besuchte die Pilgergruppe unseren Papst Franziskus im Rahmen der Generalaudienz. Alle Teilnehmer dürfen auf erlebnisreiche Tage und besondere Eindrücken der wunderschönen Straßen und Plätze der italienischen Hauptstadt zurückblicken.

--> Fotos

Start der Caritas HaussammlungIn den kommenden Tagen startet die diesjährige Caritas Haussammlung. Beim Fronleichnamsgottesdienst in der Pfarre Krems St.Paul dankte PfarrCaritas Referentin Christa Herzberger den Caritas HaussammlerInnen und informierte über die Verwendung der Spendengelder. Im vergangenen Jahr konnte 15.000 Menschen in der Diözese St.Pölten geholfen werden. Es geht aber nicht nur um Geld zu sammeln sondern um die Begegnung der Menschen an der Haustür. Die HaussammlerInnen erfahren im Gespräch die Bedürfnisse der Menschen und sehen wo Not in der eigenen Pfarre herrscht und Hilfe notwendig ist.

--> Fotos

FronleichnamsfestAm 3. Juni 2018 feierte die Pfarre Krems St. Paul das Hochfest des Hl. Leibes und Blutes (Fronleichnam) mit einem Festgottesdienst. Die Prozession im Anschluss führte in den Mitterauer Park. Im Anschluss klang das Fest mit einer Agabe im Pfarrzentrum aus.

--> Fotos

Pfarrfirmung16 Jugendliche erhielten am 26. Mai 2018 bei der Pfarrfirmung in unserer Pfarrkirche Krems St. Paul das Sakrament der Firmung. Firmspender war Abt Thomas Renner OSB, Abt des Stiftes Altenburg. Die Messe wurde von der Jugend-Gruppe der Pfarre musikalisch begleitet.

Fotosbestellung (CD mit allen Fotos) in der Pfarrkanzlei

--> Fotos