Pfarre Krems St. Paul

EKO-VorstellungIm Rahmen der Sonntagsmesse am 23. April 2017 präsentierten sich die Kommunionskinder der diesjährigen Erstkommunion der Pfarre Krems St. Paul der Pfarrgemeinde. Bereits seit einigen Monaten bereiten sich 29 Kinder unter Begleitung von PAss Mag. Franz Halbmayr auf das Erstkommunionsfest am 25. Mai vor.

--> Fotos

EmmausgangDer Emmausgang der Pfarre Krems St. Paul am Ostermontag, den 17. April 2017 führte diesmal nach Rehberg. Die Gläubigen starteten ihren Weg bei der Pfarrkirche St. Paul und trafen sich bei der Wienerbrücke mit den Teilnehmern aus Lerchenfeld. Die Strecke führte entlang der Krems nach Rehberg, hinauf zur Kirche. Dort wurde gemeinsam mit den Gläubigen aus Rehberg Heilige Messe gefeiert wurde.

--> Fotos

OsternestsuchenDie Jungschar hatte auch dieses Jahr wieder zahlreiche Osternester rund ums Pfarrzentrum St. Paul für die Kinder versteckt, die zuvor von den Jungschargruppenleitern gebastelt wurden. Die große Osternestsuche gab es im Anschluss an die Heilige Messe am Ostersonntag, den 16. April 2017.

--> Fotos

OsternachtsfeierNach dem Sabbat kamen in der Morgendämmerung des ersten Tages der Woche Maria aus Magdala und die andere Maria, um nach dem Grab zu sehen. Plötzlich entstand ein gewaltiges Erdbeben; denn ein Engel des Herrn kam vom Himmel herab, trat an das Grab, wälzte den Stein weg und setzte sich darauf. Seine Gestalt leuchtete wie ein Blitz und sein Gewand war weiß wie Schnee. Die Wächter begannen vor Angst zu zittern und fielen wie tot zu Boden. Der Engel aber sagte zu den Frauen: Fürchtet euch nicht! Ich weiß, ihr sucht Jesus, den Gekreuzigten. Er ist nicht hier; denn er ist auferstanden, wie er gesagt hat. Kommt her und seht euch die Stelle an, wo er lag. Dann geht schnell zu seinen Jüngern und sagt ihnen: Er ist von den Toten auferstanden. Er geht euch voraus nach Galiläa, dort werdet ihr ihn sehen. Ich habe es euch gesagt. Sogleich verließen sie das Grab und eilten voll Furcht und großer Freude zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.
Plötzlich kam ihnen Jesus entgegen und sagte: Seid gegrüßt! Sie gingen auf ihn zu, warfen sich vor ihm nieder und umfassten seine Füße. Da sagte Jesus zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Geht und sagt meinen Brüdern, sie sollen nach Galiläa gehen und dort werden sie mich sehen. (Mt 28,1-10)

Zahlreiche Gläubige feierten am Karsamstag, den 16. April 2017 in unserer Pfarrkriche in der Osternacht die Auferstehung Christus.

--> Fotos

Kreuzweg für KinderAm Karfreitag, den 14. April 2017 gestaltete die Jungschar der Pfarre Krems St. Paul gemeinsam mit PAss Franz Halbmayr einen Kreuzweg für Kinder. Die einzelnen Stationen behandelten diesmal "Die Farben des Kreuzes". Dabei wurde vor unserem Pfarrzentrum mit den Kinder und ihren Eltern dem Leiden und Tod Jesu am Kreuz gedacht.

--> Fotos

Palmweihe und -prozessionDie Palmweihe in Krems St. Paul am 9. April 2017 fand wieder am Parkplatz der Kirchlich Pädagogischen Hochschule statt. Die anschließende Prozession führte führte durch Teile des Stadtteils Mitterau in die Pfarrkirche. KindergottesdienstDie Kinder zogen weiter in die Campuskapelle der KPH, wo ein gemeinsamer Kindergottesdienst, geleitet von PAss Mag. Franz Halbmayr gefeiert wurde.

--> Fotos Palmweihe und -prozession und Kindergottesdienst