Pfarre Krems St. Paul

MartinsfestAm 9. November 2019 versammelten sich viele Familien mit Kindern, einige Jungscharleiter, PAss Franz Halbmayer, Kaplan Samuel Igwe und Pfarrer Christoph Weiss vor der Pfarrkirche St. Paul zum alljährlichen Martinsfest. Mit Hilfe von Impulsbildern wurde die Geschichte des Hl. Martins an 5 Stationen nacherzählt. Auf den Wegen zwischen den Stationen erklang das altbekannte Lied "Ich geh' mit meiner Laterne". Schlussendlich konnten sich alle Teilnehmer mit heißen Tee und Keksen stärken.

--> Fotos

Nacht der 1000 LichterAm 31. Oktober 2019 lud das Hochschulpastoral zur 6. Nacht der 1000 Lichter an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Campus Krems-Mitterau herzlich ein. Nach einer musikalischen Eröffnung durch den Campus-Chor folgte eine stimmungsvolle Lichtfeier in der Campuskapelle. Optischer Höhepunkt waren wieder die verschiedenen Licht-Präsentationen im Hof der KPH.

--> Fotos

WeltmissionssonntagAm 20. Oktober sammelte die Kirche weltweit für die ärmsten Länder der Welt. Der Weltmissions-Sonntag lädt die Menschen in Österreich ein, sich mit den Ärmsten der Armen zu solidarisieren. Das diesjährige Beispielland ist Myanmar in Südostasien, eines der am wenigsten entwickelten Länder der Welt. Unter brutaler Herrschaft des Militärs war das Land Jahrzehnte isoliert. Seit seiner Öffnung verändert sich vieles rasant. Am Rahmen des Gottesdienstes wurde den Besuchern der Hl. Messe das Land näher gebracht.

--> Fotos

PGR-VorstandstreffenAm 15. Oktober trafen sich die Vorstände der Pfarrgemeinderäte des Dekanats Krems in der Pfarre Krems St. Veit. Mit dabei war diesmal auch Diözesanbischof Alois Schwarz. Neben dem gemeinsamen Erfahrungsaustausch stand die Präsentation von Mag. Johann Wimmer, Direktor der Pastoralen Dienste der Diözese St. Pölten zum Thema "Partizipation und Kirche - eine Vision. Pastorale Überlegungen zu einem partizipativen Verständnis von Kirche und Gemeinde".

--> Fotos

Wallfahrt der ErstkommunionkinderSieben Kinder, die sich heuer auf die Erstkommunion vorbereiten, folgten am Sonntag, den 13. Oktober 2019 der Einladung zu einem gemeinsamen Nachmittag. Zusammen mit ihren Familien starteten wir um 14.00 Uhr beim Uni-Markt in Rehberg/Mühlhof und gingen zur Burgkirche Rehberg. Dabei ließen wir an vier Stationen die Erstkommunion des letzten Jahres Revue passieren. In der Burgkirche Rehberg, die viele TeilnehmerInnen zum ersten Mal von innen sahen, spendete Pfarrer Christoph den Segen und ermutigte die Eltern und Kinder sich auch gegenseitig mit einem Kreuz auf die Stirn den Segen zu spenden. Anschließend stärkten wir uns im Burgkeller noch mit allerlei Würstel vom Grill. Es war ein schöner gemeinsamer Nachmittag und ein gelungener Einstieg in die Vorbereitung der Erstkommunion 2019/20.

--> Fotos

HerbstÄktschn der JungscharBei wundervollem Wetter veranstaltete die Jungschar der Pfarre Krems St. Paul am 12. Oktober ihre HerbstÄktschn. Die Route führt von der Pfarre weg, steil bergauf zum Spielplatz von Egelsee. Dort gab es eine Stärkung und ausreichend Zeit zum Spielen und Rasten. Auf dem Rückweg zur Pfarre in die Mitterau begleitete Pfarrer Christoph Weiss die über 20 Teilnehmer der Wanderung.

--> Fotos