Pfarre Krems St. Paul

AdventkranzsegnungZu Beginn des Advents werden im Rahmen einer kleinen Feier traditioneller Weise in Krems St. Paul die Adventkränze gesegnet. Die Feier am 30. November 2019 fand vor der Pfarrkirche statt und wurde von der Bläsergruppe der Stadtkapelle Krems musikalisch begleitet. Zu Gast war auch Frau Pfarrerin Mag. Roswitha Petz von der Evangelischen Pfarrgemeinde Krems. Sie überbrachte einen mit 24 Kerzen geschmückten Adventkranz an unseren Pfarrer für die Werktagskapelle.

--> Fotos

Der Adventskranz wurde 1839 von dem evangelisch-lutherischen Theologen, Erzieher, Mitbegründer der Inneren Mission und Begründer der Evangelischen Diakonie Johann Hinrich Wichern (1808–1881) im evangelischen Norddeutschland eingeführt, womit er Straßenkindern des beginnenden Industriezeitalters die Zeit bis Weihnachten verkürzen wollte. Knapp hundert Jahre später war er auch in katholischen Gegenden zu finden.
Als Wichernkranz wird die von Johann Hinrich Wichern im Rauhen Haus in Hamburg erfundene Urform des Adventskranzes bezeichnet. Es war ein Wagenrad mit anfangs 20 kleinen roten und vier großen weißen Kerzen, das im Jahr 1839 durch Johann Hinrich Wichern erstmals aufgestellt wurde. An jedem Abend vom 1. Advent bis zum Heiligen Abend wird eine Kerze angezündet. Die großen Kerzen sind für die Adventssonntage, die kleinen für die Werktage. Die Zahl der kleinen Kerzen bis zum Heiligen Abend ist jedes Jahr unterschiedlich. Sie variieren zwischen 18 und 24, weil der 1. Advent jedes Jahr an einem unterschiedlichen Datum beginnt.

Wichern hängte den Kranz im Betsaal des Waisenhauses auf. Er sollte den Kindern die Zahl der Tage bis Weihnachten anschaulich machen. Die Kinder lernten dadurch auch Zählen.