Pfarre Krems St. Paul

Sternsinger beim BundespräsidentUnter den rund 50 Sternsinger/innen der Katholischen Jungschar die am 28. Dezember 2012 aus ganz Österreich (und eine Gruppe aus der Slowakei) beim Herrn Bundespräsidenten Dr. Heinz Fischer zur Mittagsstunde die Friedensbotschaft und den Segen für das Neue Jahr überbrachten war auch eine Gruppe aus Krems St. Paul mit dabei.

--> Fotos
--> Video: ORF Seitenblicke vom 05.01.2013

Unsere Sternsinger beim Bundespräsidenten
ORF Seitenblicke vom 05.01.2013/20.05 Uhr

Cornelia, Klaus, Julia, Natalie und Svenia waren stellvertretend für 22.500 Kinder aus Niederösterreich mit dabei. In den kommenden Tagen ziehen sie im Pfarrgebiet von Krems – St. Paul von Haus zu Haus. Für den Bundespräsidenten haben sie sich schon zuvor schick gemacht und ihre Stimmen trainiert. Ihr Lied „Alle Jahre wieder tragen den Stern wir aus" erinnert an den bekannten Weihnachtslieder-Klassiker. Alle Jahre wieder – genauso wie es das Lied besagt – freuen sich die fünf darauf, den Menschen die Weihnachtsbotschaft in die Häuser zu bringen, mit den Freunden Spaß zu haben, sich zu verkleiden und den Kindern in anderen Ländern mit dieser Aktion ein besseres Leben zu ermöglichen.

Der Bundespräsident begrüßte jede/n einzelne/n Sternsinger/in mit Handschlag und war von dem Einsatz der Sternsinger-Kinder begeistert: „Seit 8 Jahren empfange ich die Sternsinger in der Hofburg und jedes Mal ist es ganz anders - ihr seid ein Geschenk für eure Zuhörer/innen. Besonders wichtig ist auch euer unterstützenswertes Ziel, nämlich den Gedanken in die Praxis umzusetzen, dass alle Menschen gleich an Würde und Rechten sind. Ihr helft dort, wo Menschen herabgesetzt und gedemütigt werden, wo Menschen in großer Not sind. Gemeinsam bewegt ihr was und seid ein wichtiger Beitrag zu einer gerechteren Welt. Bitte behaltet dieses Gefühl für Solidarität auch als Erwachsene bei."

Sigrid Kickingereder, Bundesvorsitzende der Katholischen Jungschar, erinnerte in ihrem Statement an unsere Verantwortung, die bittere Armut in der Welt zu verringern: „2013 wird von innenpolitischen Wahlkampfthemen geprägt sein. Dabei dürfen wir jedoch die Menschen in den Armutsregionen der Welt nicht aus dem Blick verlieren, die auf unsere Solidarität angewiesen sind." Zugleich bedankte sie sich beim Herrn Bundespräsidenten dafür, dass entwicklungspolitische Anliegen bei ihm immer auf offene Ohren stoßen.

Als Geschenk wurde dem Herrn Bundespräsidenten von der Gruppe aus Krems – St. Paul ein großer Sternsinger-Stern aus Lebkuchen überreicht – als Symbol für eine friedliche und gerechte Welt. Die 85.000 Sternsinger/innen in Österreich setzen ja ein starkes Zeichen gegen Armut und Unrecht: Rund 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika werden jährlich unterstützt und führen zu positiven Veränderungen für eine Million Menschen.