Pfarre Krems St. Paul

2 Weltreligionen - Wir für Kinder in KremsZeichen setzen gegen Hass und Vorurteile - Am Samstag, 27.September hatten sich Angehörige von sieben verschiedenen Konfessionen und muslimischen Vereinen zusammen getan, um ein Zeichen zu setzen, dass Religion zum Frieden und zur Versöhnung aufruft. Hass und Gewalt im Namen der Religion sind fehlgeleitete Formen, die mit wahrer Frömmigkeit nie etwas zu tun haben.
Gemeinsam helfen war das Motto und deshalb gab es Kulinarisches aus den Herkunftsländern der Vereinsmitglieder wie Kebab, pikante Teigtaschen, albanische Würste, bosnische Süßspeisen und dazu den Kaffee der Altkatholiken. Wer wollte, konnte sich mit Büchern vom Flohmarkt der evangelischen Gemeinde eindecken und die Katholiken/innen der Pfarre St.Veit verwöhnten mit köstlichem Kaiserschmarrn.

--> Fotos

Die Schüler/innen des BRG Ringstraße konnten alle ihre selbstgetischlerten Nützlingshotels verkaufen und die Lerchenfelder Kinder boten wunderschöne Tonarbeiten, Halsketten und selbstbemalte Kräutertöpfe an. Musikalisch umrahmt wurde der Vormittag vom Ensemble der rumänischen Baptistengemeinde, die auch wahrhaft „süße Schriftworte" anbot – Kekse gemeinsam mit Texten aus der Bibel. Stadträtin Eva Hollerer betonte die Wichtigkeit dieser Initiative für die Stadt Krems und auch weitere Gemeinderäte waren gekommen, um diese Aktion zu unterstützen. Der gesamte Ertrag wird dem Elternverein gespendet, der damit gezielt Kinder unterstützen kann.