Pfarre Krems St. Paul

ErntedankfestAm 14. Oktober 2012 feierte die Pfarre Krems St. Paul das Erntedankfest. Die Messe wurde musikalisch vom Chorale totale begleitet. Der Chor sang die Gospelmesse von Robert Ray. Bei der anschließenden Agape klang das Fest gemütlich aus.

--> Fotos

Der Komponist und Dirigent Robert Ray ist Musikdirektor in St.Luis. Er unterrichtet Klavier und leitet auch den Universitätschor. Sein Interesse an der Gospelmusik wurde geweckt, als er 1968 gebeten wurde, an der Universität von Illinois mit dem Hochschul-Gospelchor zu arbeiten. Ende der siebziger Jahre machte er die Bekanntschaft von Pater Clarence Rivers, einem Verfechter der Integration Afro-Amerikanischer Kultur in den katholischen Gottesdienst. Robert Ray nahm an zahlreichen seiner Workshops teil und komponierte auf seine Anregung hin 1981 diese Gospelmesse, die aus den traditionellen Teilen einer lateinischen Messe: Kyrie, Gloria, Credo, Halluluja; Sanctus und Agnus dei besteht, ist aber in Englisch verfaßt. Seine Musik begeistert, sie ist lebendig und kann mitreißen.