Pfarre Krems St. Paul

JahresschlussandachtDie Jahresschlussandacht zu Silvester wurde erstmals, Corona-bedingt, live auf YouTube und Facebook übertragen. Die feiernde Gemeinde blickte auf ein turbulentes Jahr mit zahlreichen Veränderungen zurück. Dank galt auch den zahlreichen positiven Ereignissen. Auch der Blick in die Zukunft bringt Veränderungen. So bereits am ersten Tag des neuen Jahres. Pfarrer Christoph Weiss übernimmt die Tätigkeit des Generalvikars in der Diözese. Sein Nachfolger wird P. Christoph Mayrhofer, bis jetzt war er Kaplan in der Pfarre Mautern, Rossatz und Arrnsdof. Er wird sich als neuer Provisor der Pfarrgemeinde bei der Hl. Messe am Neujahrstag, die live übertragen wird, vorstellen.

Wir wünschen allen ein gesegnetes Neues Jahr - hier ein kurzer Blick auf die vergangenen zwölf Monate. --> Jahresrückblick 2020

--> Fotos

SternsingenDie Sternsinger sind Pfarrgebiet von Krems-St. Paul unterwegs. Am 29. und 30. Dezember 2020 sowie 4. und 5. Jänner 2021 sammeln sie Spenden - diese sind Bausteine für eine bessere Welt. Corona-bedingt wird diesmal nicht gesungen und nur der Spruch und Segen aufgesagt und auf mehr Abstand geachtet. Auch manche, vor allem enge Stiegenhäuser, können dieses Jahr leider nicht besucht werden. Alle die dieses Jahr nicht besucht werden können oder nicht persönlich anwesend waren, haben die Möglichkeit ganz einfach über die Homepage der Dreikönigsaktion online zu spenden.

--> Fotos vom 29./30.12.2020

--> Fotos vom 04./05.01.2021

Weiterlesen ...

ChristmetteNeben den Gläubigen in der Pfarrkirche nutzten zahlreiche Christen die Chance die diesjährige Christmette zuhause über YouTube und Facebook mit zu feiern. Die persönlich in der Kirche mitfeiernden erlebten wieder eine besondere Stimmung in der Kirche, da diese von unzähligen Kerzen erleuchtet wurde.

--> Fotos

Weihnachtssingen mit der JungscharDas traditionelle Weihnachtssingen mit der Jungschar im Anschluss an die Kindermette am Heiligen Abend fiel dieses Jahr etwas anders aus. Ein abwechslungsreiches Programm an unterschiedlichsten, bekannten Weihnachtsliedern wurde live aus der Pfarrkirche über YouTube nach Hause übertragen. So konnte auch in dieser besonderen Zeit jeder der Darbietung der Jungschar beiwohnen. Auch im nachhinein besteht die Möglichkeit der Darbietung nochmals zu hören. https://www.youtube.com/watch?v=qbcRtYA2P70

--> Fotos

Auf dem Weg zur KrippeDas Jahr 2020 ist in jeder Hinsicht anders. So konnte erstmals, nach vielen Jahren der Tradition, die Kindermette und das Krippenspiel der Jungschar Corona-bedingt nicht in der Pfarrkirche stattfinden. Die Jungschar der Pfarre baute daher rund ums Pfarrzentrum und in der Kirche die Stationen "Auf dem Weg zur Krippe" für Kinder auf. An den verschiedenen Stationen, die alle mit der Geburt von Jesus in Verbindung standen, konnten die Kinder basteln, malen, sich als Hirte verkleiden oder auch die Geschichte von der Geburt Jesu mitverfolgen.

--> Fotos

Lektoratsbeauftragung Mario FlitschEinen "Sonntag der Freude" feierte am 3. Adventsonntag die Pfarrgemeinde Krems-St. Paul in einem zweifachen Sinne. Eingebettet in die Vorfreude auf Weihnachten erfolgte im Gottesdienst auch die Lektoratsbeauftragung an Herrn Mario Flitsch als liturgischer Start für den Weg zur Diakonweihe, die für kommenden Frühling geplant ist. Der Hauptzelebrant der Heiligen Messe war hierbei der Ausbildungsleiter für Diakone Dr. Rupert Grill. War der Lektorat vor dem zweiten Vatikanum eine der Niederen Weihen, so wird sie heute gemeinsam mit dem Akolythat als eine besondere Beauftragung in Vorbereitung auf die Weihe gehandhabt.

--> Fotos