Der Privatkindergarten der Pädagogischen Akademie der Diözese St. Pölten wurde im September 1967 eröffnet. In den Kindergarten wurden bereits damals Kinder mit sozialen beziehungsweise körperlichen Defiziten eingegliedert.

1967

Leitung: Heidrun Gonaus
2. Kindergärtnerin: Beatrix Schnauer
Betreuerin: Ingrid Schmaha

Öffnungszeiten: von 07.30 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr

2 Altersgruppen:
5-6-jährige Kinder (Heidrun Gonaus)
4-5-jährige Kinder (Beatrix Schnauer)

Aufgrund der hohen Kinderzahl war es notwendig die Kinder ihrem Alter entsprechend in eine Vormittagsgruppe (5-6-jährige) und eine Nachmittagsgruppe (4-5-jährige) einzuteilen.
Angehende Kindergärtnerinnen absolvierten im Zuge der Ausbildung ein Praktikum im Privatkindergarten (so auch
Dir. Annemarie Donabaum (Rulik), die später Leiterin im Landeskindergarten Mitterau I wurde).

1972 Karenzvertretung: Erna Gärber für Heidrun Gonaus
Nachfolgerin Christine Skorepa für Beatrix Schnauer
1973

Leiterin Heidrun Gonaus kommt von der Karenz zurück (Erna Gärber scheidet aus)

Cäzilia (Cilli) Wiesenhofer löst Ingrid Schmaha als Betreuerin ab und führt bis heute ihre Tätigkeit aus. Ihr Bemühen ist es,
der Kindergärtnerin eine wertvolle Stütze bei der pädagogischen Arbeit mit den Kindern zu sein, sowie wichtige Vorbereitungsarbeiten zu leisten. Sie zeichnet sich durch ihren liebevollen und fürsorglichen Umgang mit Kindern aus.
Die Leiterin Heidrun Gonaus und mit ihr die Betreuerin Cilli Wiesenhofer legten großes Augenmerk auf die Vermittlung religiöser Inhalte und Gestaltung kirchlicher Festtage in Zusammenarbeit mit der Pfarre St. Paul. Diese Tradition setzt sich bis heute fort.

Die Gruppenzahl im Kindergarten wird auf eine Gruppe reduziert. Aus der 2. Gruppe entsteht die erste Vorschulklasse im Raum Krems. Diese wird der Übungsvolksschule angeschlossen.

Leitung: Helma Prodinger (löst Heidrun Gonaus ab, die in Karenz geht)

Änderung der Öffnungszeiten: von 07.00 bis 12.00 Uhr und 13.00 bis 15.30 Uhr

Pensionierung von Helma Prodinger
Leitung: Doris Pieber

Möglichkeit für Kindergartenkinder in der Mensa der Pädagogischen Akademie Mittag zu essen.

Änderung der Öffnungszeiten: von 07.00 bis 14.30 Uhr durchgehend geöffnet

Rückblick von Helma Prodinger:
22 Jahre Arbeits- und Lebenszeit als Kindergärtnerin im Kindergarten der Pädagogischen Akademie.
Für mich war es ein schöner interessanter Arbeitsplatz, an dem ich die Möglichkeit hatte, meine Erfahrungen, meinen Idealismus und meine Persönlichkeit einzubringen. Dafür danke ich meinem Arbeitgeber und den Eltern, die mir ihre Kinder anvertrauten, sehr herzlich. Schön war für mich auch die gute und freundliche Zusammenarbeit mit meiner tüchtigen Helferin Cilli Wiesenhofer.
Im Rückblick ist mir ein Ausspruch eines 10jährigen Jungen - eines ehemaligen Kindergartenkindes - besonders in Erinnerung. Er kam nach der Schule kurz zu Besuch, stand beim Gartentor blickte versonnen auf das fröhliche Spiel der Kinder und sagte: "Das ist der Platz, wo ich so glücklich war!" Mir kommt vor, das ist es, was wir unseren Kinder mitgeben sollten: Eine glückliche Kindheit, Gemeinschaft mit Gleichaltrigen, Geborgenheit und Vertrauen. Daraus resultiert Selbstvertrauen und Selbstsicherheit. Dann wird wohl, wie bei dem berühmten ziehen am Zipfel eines Tischtuches, vieles andere automatisch nachfolgen.

Karenzvertretung: Christina Rennhofer für Doris Pieber

Hochwasser im August 2002 - vorübergehende Übersiedlung in den Übungskindergarten Rechte Kremszeile. Nach den Aufräumungs- und Renovierungsarbeiten erfolgt die Wiederaufnahme des Betriebes im zum Teil neu eingerichteten Kindergarten.

2008 Ab September 2008 wird der Kindergarten als Landeskindergarten geführt. Die seelsorgliche Betreuung erfolgt weiterhin durch die Pfarre Krems St. Paul.
2011

Der Kindergarten wird als privater Kindergarten der Katholischen Pädagogischen Hochschule (KPH) am Campus Krems-Mitterau geführt.

Leitung: Magda Grafinger, MSc
Kinderbetreuerin: Dagmar Reininger

Im Laufe der Jahre wurden von der Kindergärtnerinnen und Betreuerinnen zahlreiche Seminare und Vorträge zur Weiterbildung besucht.
Weiters wurde zahlreiche Ausflüge in Zusammenarbeit mit dem Elternbeitrag durchgeführt - so besuchten die Kinder unter anderem die Bäckerei Weber, das Rote Kreuz, die Freuwillige Feuerwehr Krems, eine Zahnordination und die Straußenfarm in Schönberg am Kamp.

Gruppenfoto 1976/1977 Gruppenfoto
Gruppenfoto 1976/1977
Leiterin: Heidrun Gonaus / Betreuerin: Cilli Wiesenhofer

Leiterin: Helma Prodinger / Betreuerin: Cilli Wiesenhofer