Pfarre Krems St. Paul

EmmausgangDer traditionelle Emmausgang am Ostermontag der Pfarre St. Paul führte die Teilnehmer erstmals in die Kirche zum Hl. Nikolaus in die Pfarre Stein. Die Heilige Messe wurde von Pfarrer Nikolaus gemeinsam mit Pfarrprovisor Matthias Martin zelebriert. Im Anschluss klang der Emmausgang mit einem Mittagessen in der Pizzeria Corleone aus.

--> Fotos

Hochamt am OstersonntagBeim Hochamt am Ostersonntag erlebten die Messbesucher eine besondere musikalische Gestaltung. Eine Messe, buchstäblich "mit Pauken und Trompeten", mit Musikstücken von Anton Bruckner bis Georg Friedrich Händel unter der musikalischen Leitung und an der Orgel: Martin Besenbeck. An den Trompeten Anton und Toni Kurzbaucher, Pauken Leo Wartmann, Violine Katja Besenbeck und Sopran Karin Fechner.

OsternestsuchenIm Anschluss an die Heilige Messe war für die Kinder Osternestsuchen angesagt. Die Jungschar der Pfarre und PAss Franz Halbmayr halfen dem Osterhasen und versteckten wieder zahlreiche Osternester rund ums Pfarrzentrum. Zuvor wurden diese in der Karwoche gebastelt.

--> Fotos vom Hochamt und von der Osternestsuche

Feier der OsternachtHalleluja, Jesus lebt. Zahlreiche Gläubige feierten am Karsamstag, den 30. März in der Pfarrkriche St. Paul in der Osternacht die Auferstehung Christus. Im Anschluss alle Besucher der Feier von Pfarrer Vidovic zur Halleluja-Jause in die Halle der Begegnung eingeladen.

Die Botschaft des Engels im leeren Grab

Als der Sabbat vorüber war, kauften Maria aus Magdala, Maria, die Mutter des Jakobus, und Salome wohlriechende Öle, um damit zum Grab zu gehen und Jesus zu salben. Am ersten Tag der Woche kamen sie in aller Frühe zum Grab, als eben die Sonne aufging. Sie sagten zueinander: Wer könnte uns den Stein vom Eingang des Grabes wegwälzen? Doch als sie hinblickten, sahen sie, dass der Stein schon weggewälzt war; er war sehr groß. Sie gingen in das Grab hinein und sahen auf der rechten Seite einen jungen Mann sitzen, der mit einem weißen Gewand bekleidet war; da erschraken sie sehr. Er aber sagte zu ihnen: Erschreckt euch nicht! Ihr sucht Jesus von Nazaret, den Gekreuzigten. Er ist auferstanden; er ist nicht hier. Seht, da ist die Stelle, wo man ihn hingelegt hatte. Nun aber geht und sagt seinen Jüngern, vor allem Petrus: Er geht euch voraus nach Galiläa; dort werdet ihr ihn sehen, wie er es euch gesagt hat. Da verließen sie das Grab und flohen; denn Schrecken und Entsetzen hatte sie gepackt. Und sie sagten niemand etwas davon; denn sie fürchteten sich. (Mk 16,1-20)

--> Fotos

Kreuzweg für KinderAm Karfreitag begann um 15 Uhr mit lautem Geratsche der Kinderkreuzweg. Der Weg führte zu Stationen am Platz vor der Kirche die den Kindern die Geschichte von Jesus, vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung näher brachten.

KarfreitagsliturgieAm Abend wohnten zahlreiche Gläubige der Karfreitagsliturgie bei. Pfarrer Nikolaus, Martin Besenbeck und Klaus Bergmaier sangen als Passion die Leidensgeschichte nach Johannes nach Hermann Kronsteiner. Vor fast 2000 Jahren starb Jesus von Nazareth am Kreuz. Sein grausamer Tod gehört wesentlich zu unserem Glauben.

Heiliges GrabIn der Werktagskapelle von St. Paul kann das Heilige Grab besucht werden. Der Altar mit dem Heiligen Grab stammt ursprünglich aus der Pfarrkirche Lerchenfeld.

--> Fotos vom Kinderkreuzweg, der Karfreitagsliturgie und dem Heiligen Grab

GründonnerstagAm Gründonnerstag, den Beginn der "Drei Heiligen Tage" gedachten die Besucher der Heiligen Messe des letzten Abendmahls Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend der Kreuzigung. Im Rahmen der Feier in St. Paul wurde wieder die Fußwaschung zelebriert. Zum Abendmahl brach Jesus das Brot, teilte den Wein und gab den Jüngern den Auftrag, dies in Zukunft zu seinem Gedächtnis zu tun. Dabei stehen zwei symbolische Handlungen im Zentrum: das gemeinsame Mahl und die Fußwaschung der Jünger. Der Name Gründonnerstag geht vermutlich auf das mittelhochdeutsche Wort "greinen" oder "grienen" zurück und bedeutet soviel wie "wehklagen".

--> Fotos

PalmprozessionViele Gläubige fanden sich traditionell zur Palmweihe in Krems St. Paul am Platz vor der Kirche am 24. März ein. Die anschließende Prozession führte wieder über die Sponnergasse zur Missongasse und zurück entlang der Schrebergasse und Dr. Gschmeidler-Straße zur Pfarrkirche. KindergottesdienstWährend die Heilige Messe in der Pfarrkirche gefeiert wurde, zogen die Kinder weiter in die Campuskapelle der KPH. Dort wurde ein gemeinsamer Kindergottesdienst, gestaltet von PAss. Mag. Franz Halbmayr gefeiert.

--> Fotos Palmweihe und -prozession, Hl. Messe in der Pfarrkirche und Kindergottesdienst in der Kapelle