Diakon DI Mario FlitschDiakon DI Mario Flitsch

Geboren und aufgewachsen bin ich in Prüfing, einem kleinen idyllischen Dorf im Pfarrgebiet von St. Marein am Pickelbach (bei Graz). Nach der Matura am Akademischen Gymnasium in Graz entschloss ich mich für das Studium der Technischen Physik an der TU Graz. Aufgrund meines Wunsches im medizinischen Bereich der Strahlentherapie tätig zu werden und aufgrund einer dafür fehlenden offenen Stelle in Graz, landete ich im Jänner 2008 im heutigen Universitätsklinikum Krems.

Berufsbegleitend absolvierte ich den postgradualen Lehrgang Medizinische Physik an der Medizinischen Universität Wien. Nun bin ich als akademisch geprüfter Medizinphysiker im UK Krems und als nebenberuflich Lehrender an der FH Wiener Neustadt tätig.

Der Ruf Gottes ereilte mich bereits in Kindheitstagen. Nach einem langen Prozess und vielen Diensten zum Wohle der Pfarre als Vorbeter bei Begräbnissen, Chorsänger, Lektor, Kommunionhelfer, Wortgottesdienstleiter, Firmbegleiter und Pfarrgemeinderat spürte ich, dass die Zeit reif war. 2011 begann ich mit dem Theologischen Fernkurs, danach 2014 mit der Ausbildung zum Diakon in der Diözese St. Pölten.

Am 4. Juli 2021 weihte mich unser Weihbischof Dr. Anton Leichtfried in der Pfarrkirche Krems-St. Paul zum Diakon. Die Pfarre St. Paul wird auch künftig meine ehrenamtliche Hauptwirkungsstätte sein. Darüber hinaus werde ich auch meine steirische Heimatpfarre St. Marein am Pickelbach – soweit es die Zeit erlaubt – pastoral unterstützen. Ostern und Weihnachten sind Zeiten, in denen ich im Besonderen in der Steiermark wirken werde.

Ein großes Anliegen ist mir die Verkündigung der Botschaft Gottes in der Sprache der heutigen Zeit. Ein Medium, das mir hierfür besonders geeignet scheint und mir am Herzen liegt, ist das Theater. Es ist eine Predigt, die berühren und verändern kann.

Ich freue mich auf menschliche Begegnungen jeglicher Art, ob in der Pfarre, bei Taufen, Hochzeiten oder Begräbnissen, beim Theater oder Heurigen – der Mensch ist mir wichtig, Sie sind mir wichtig!