Pfarre Krems St. Paul

Pfarrer Mag. Nikolaus VidovicPfarrer Mag. Nikolaus Vidovic

Ab 1. September 2021 beginnt in der Pfarre Krems-St. Paul Mag. Nikolaus Vidovic seine Tätigkeit als Pfarrer. Er ist wie bereits seine Vorgänger für die 3 Pfarren Sankt Paul, Lerchenfeld und Rehberg verantwortlich.

Pfarrer Nikolaus wurde 1973 in Deutschland geboren und wuchs zweisprachig in seiner Familie mit kroatisch/ungarischen Wurzeln auf. Schon von Kindesbeinen an verspürte er den Wunsch Priester zu werden.

Mit achtzehneinhalb Jahren trat er bei den Franziskanern in Zagreb (Kroatien) in den Orden ein. Nach seinem 5-jährigen Theologiestudium und großer Sehnsucht nach dem deutschen Sprachraum wechselte der junge Mönch 1998 zur Wiener Franziskanerprovinz. 1999 beendete er sein Theologiestudium in Graz und wurde im April 2000 zum Priester geweiht. Als Franziskaner kam dann seine Versetzung nach Sankt Pölten. Mag. Nikolaus Vidovic lernte die Diözese kennen und schätzen. 2005 trat er in den Diözesanklerus über und wurde als Kaplan nach Tulln entsendet. 5 Jahre später übernahm er die Tullner Pfarre St. Stephan, in der er bis 2015 tätig war. Für kurze Zeit kehrte Mag. Vidovic zurück in den Orden nach Brixen in Südtirol. In diesem Jahr kam die Klärung und vor allem die Entscheidung den Weg des weltlichen Priesters einzuschlagen. Er kam zurück in die Diözese St. Pölten und übernahm 2017 die Pfarren Haag und Strengberg.

Seit September 2020 ist Mag. Vidovic zusätzlich zu seiner pfarrlichen Tätigkeit der Subregens der Diözese St. Pölten, der Erzdiözese Wien und der Diözese Eisenstadt.