Pfarre Krems St. Paul

Seniorenausflug nach SchönbachDer Seniorenausflug führte am 2. Oktober 2014 nach Schönbach. Mehr als 30 Personen fuhren mit Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher ins herbstlich-schöne Waldviertel. In Schönbach wurden zunächst die Kloster-Schul-Werkstätten besucht. Mehrere örtliche Führer, an deren Spitze die engagierte Heide Hammerl, erklärten und zeigten den Gästen die dort betriebene Korbflechterei und vor allem die Produktion der vielen Sorten von Schönbacher Seife.

Besonderes Interesse fand die Sammlung von rund 2000 Seifen aus aller Welt. Auch die "malende Bäuerin" fand mit ihren bemalten Keramiken ein aufmerksames Publikum. Bevor die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zum nächsten Programmpunkt kamen, wurde im Klosterladen fleißig eingekauft. - In der eindrucksvollen gotischen Schönbacher Pfarrkirche zu "Unseren lieben Frau Maria Rast" erzählte dann Dr. Heinz Steiberger einiges über die Geschichte Schönbachs, die Pfarrkirche selbst und deren prachtvolle Ausstattung, wobei vor allem die drei Schnitzaltäre, alle aus der Zeit um 1500, erklärt wurden. Außerdem sprach er über die Geschichte des Hieronymitanerklosters, das in Schönbach von 1698 bis 1828 bestand. - Der Nachmittag endete gemütlich im "Bierg'wölb", dem Untergeschoß des Pfarrhofes im ehemaligen Klostergebäude, wo die kleine Schönbacher Brauerei eingerichtet ist. Interessierte konnten den Erklärungen des Braumeisters über die Bierherstellung zuhören. Und alle genossen dann einen Imbiss und fast alle Schönbacher Bier. Ein Nachmittag, der in guter Erinnerung bleibt!

--> Fotos