Pfarre Krems St. Paul

vs 140613benefizkonzertDas Benefizkonzert am 13. Juni 2014 zugunsten einer Familie von Taifun-Opfern aus Antigue (Philippinen) und ihres Dorfes im Pfarrsaal Krems St. Paul war ein voller Erfolg. Karin Fechner (Sopran), Bianca Lechner (Gitarre, Gesang), Dr. Stefan Lechner (Keybod, Gitarre) und Michael Koller (Klavier) unterhielten die zahlreichen Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm von Klassik bis Rock, Pop und Musical. Ergänzt wurde die Darbietung von Yvonne Fiedelsberger (Gesang) und der philippinischen Tanzgruppe PANÖ (Philippine Association in Niederösterreich), die 3 typische philippinische Volkstänze vorführte.

--> Fotos

Die beachtliche Summe an erhaltenen Spenden wird direkt an die langjährige Freundin von Karin Fechner, Ruth Dajay weitergeleitet, die in Poblacion Sebaste (Partnerpfarre von St. Paul) in Antigue auf den Philippinen lebt und genau im Kerngebiet des verheerenden Taifuns 2013 war. Sie hat durch großes Glück mit ihrem Mann und ihrer Tochter Rebzen Faith überlebt, allerdings ist sie als Englischlehrerin momentan Alleinverdienerin der Familie, da ihr Mann mit seinem Bruder ein Fischerboot hatte, das natürlich gekentert ist und zur Zeit kein Geld für ein neues Boot vorhanden ist.
Momentan steigen auf den Philippinen witterungsbedingt die Preise für das Grundnahrungsmittel Reis extrem an, daher möchte Ruth einen Teil des Geldes in Reis investieren und diesen dann an die Menschen in ihrem Dorf verteilen, die sich diese Preise dann gar nicht mehr leisten können.
Außerdem versucht sie, notdürftig ihr Zuhause zu reparieren, da die philippinische Regierung nur sehr zögerlich Kredite vergibt, weil zur Zeit einfach jeder mit einem zerstörten Zuhause Geld braucht.