Monatsblatt Krems St. Paul / Mai 2022

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

logo nl

Liebe Gemeinde, liebe Freunde der Pfarre Krems-St. Paul!

„Friede sei mit E U C H!“ (Joh 20,19)

Diese Pfarrblattausgabe kommt jetzt im schönsten Monat des Jahres Mai zu Ihnen ins Haus. Wir sind mitten in der Osterzeit, Marienmonat ist und gleichzeitig bereiten wir uns auch auf Pfingsten vor. Ich glaube, dass ich, worüber ich dieses Mal schreibe, aus den Herzen vieler spreche bzw. schreibe. Wir sehnen uns alle nach dem Frieden.

Wie kann es denn zum F R I E D E N kommen? Wer ist dafür zuständig?

Weiterlesen ...

Euer/Ihr Pfarrer Nikolaus

 
Vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen nachstehend einige Termine der kommenden Wochen - sämtliche Termine finden Sie im Paulus und auf unserer Homepage.
  • Do, 26.05. 09:00 Uhr: Christi Himmelfahrt und Erstkommunion
  • Sa, 28.05. 09:30 Uhr: Firmung
  • Sa, 18.06. 20:30 Uhr: Der Befehl - Thateraufführung in St. Paul
    weitere Termine: So, 19.06. / Sa, 25.06. / So, 26.06. / Sa, 02.07. / So, 03.07.
  • Mo, 22.08.: Kremser Gelöbniswallfahrt nach Mariazell
  • So, 11.09.: Kirchweihfest
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:
 

Kremser Tag der offenen GotteshäuserAm 13. Mai startete eine neue Veranstaltungsreihe, initiiert von der städtischen Fachstelle für Integration, Damit wird die Möglichkeit zu Einblicke in Kirchen, Moscheen und Kulturvereine in Krems geboten. Wie sehen Gotteshäuser, die zwar in der Nachbarschaft stehen, die man aber noch nie betreten hat, von innen aus? Wie wird dort gefeiert und gebetet? Wer sich diese Fragen schon gestellt hat, ist herzlich zu den Tagen der offenen Gotteshäuser eingeladen. Ziel ist, dass man die Gebetshäuser anderer Glaubensgemeinschaften als die eigene kennenlernt und mit Menschen unterschiedlichen Glaubens ins Gespräch kommt. Geplant ist, dass jeden Monat eine andere Glaubensgemeinschaft im Zentrum steht.     --> Fotos

Weiterlesen ...

Vorstellung der EKO-KinderAm 8. Mai, dem Sonntag des guten Hirten zelebrierte Pater Johannes Paul vom Stift Göttweig die Heilige Messe in St. Paul. Im Rahmen des Gottesdienstes am Muttertag stellten sich die Kinder der diesjährigen Erstkommunionsfeier der Pfarrgemeinde vor. Am Ende des Gottesdienstes wurde ein Kirschbaum mit Herzen geschmückt. Dieser erhält seinen Platz auf der Volleyball-Wiese im Pfarrzentrum.

OsternachtsfeierHalleluja, Jesus lebt. Zahlreiche Gläubige feierten am Karsamstag, den 16. April in der Pfarrkriche St. Paul in der Osternacht die Auferstehung Christus. Im Anschluss alle Besucher der Feier von Pfarrer Vidovic zur Halleluja-Jause in die Halle der Begegnung eingeladen.

Ökumenische KreuzwegandachtZahlreiche Gläubige unterschiedlicher Konfessionen gestalteten am 1. April gemeinsam den ökumenischen Kreuzweg in der Mitterau. Der Weg mit den Stationen führte von der Pfarrkirche St. Paul entlang der Kremszeile, vorbei am Bundesamtsgebäude, zum Mitterauer Park und anschließend wieder durch die St. Paul-Gasse zurück zur Pfarrkirche. Am Kreuzweg nahmen Gläubige der katholischen Pfarren St. Paul, Rehberg, St. Veit, Stein und Egelsee wie auch die evangelische Pfarrgemeinde, die altkatholische Gemeinde und die rumänisch orthodoxe Gemeinde teil. Die Teilnehmer bildeten ein Zeichen des Miteinanders und der Gemeinschaft über die Gemeindegrenzen hinaus.

 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing