Monatsblatt Krems St. Paul / April 2019

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

 
  • Am 14. April feiern wir Palmsonntag
    Die Palmweihe ist am Parkplatz der KPH - im Anschluss an die Prozession findet die Hl. Messe in der Pfarrkirche und der Kindergottesdienst in der Campuskapelle statt.
  • Am 13. und 14. April findet der Osterbastelmarkt statt
    Österliche Basteleien und Gestecke sowie Kaffee und Kuchen erwarten Sie. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
  • Alle Gottesdienste in der Karwoche und zum Osterfest sind auf unserer Homepage und im Monatsblatt ersichtlich.
 
Angebote und Termine speziell für Kinder und Jugend
  • 14.04.2019 9:00 "Palmsonntag: Umzug und Kindermesse"
    Nach dem Umzug zum Palmsonntag geht es für die Kinder weiter in der Campuskapelle mit einer von der Jungschar gestalteten Wortgottesfeier. Mit Liedern und Geschichten stimmt diese Feier uns auf das Osterfest ein.
  • 19.04.2019 15:00 "Kinderkreuzweg zum Karfreitag"
    Am Karfreitag veranstalten wir einen Kinderkreuzweg mit vielen kleinen Stationen zum Mitmachen. Wir singen zwischen den Stationen Lieder und erzählen die Geschichte des Kreuzwegs auf kindgerechte Art und Weise.
  • 21.04.2019 9:00 "Ostersonntag: Überraschung für Kinder"
    Nach der Messe gibt es am Ostersonntag eine kleine Überraschung für Kinder! Mehr wird aber noch nicht verraten ;-)
  • 7. bis 13.07.2019 "Jungscharlager"
    In der 2. Juliwoche findet unser Jungscharlager in Niederedlitz bei Waidhofen an der Thaya statt. Die Kinder erfahren hier eine einzigartige Gemeinschaft bei Spiel, Basteln, Lagerfeuer und Spaß in der Natur. Wenn ihr Interesse habt reserviert euch den Termin! Die Infos zur Anmeldung folgen im nächsten Newsletter!
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:

Jungschar in der KletterhalleAm Mittwoch, den 27. März haben insgesamt 14 Kinder aus 3 Jungschargruppen am Klettertag teilgenommen. Organisiert wurde dieser Ausflug in die Sporthalle gemeinsam mit der Alpenvereinsjugend Krems. Die Kinder konnten mit fachkundiger Anleitung das Seilklettern und Bouldern ausprobieren. Abgerundet wurde das Programm mit abwechslungsreichen Spielen. Auch manche Gruppenleiter versuchten ihr Glück auf der etwa 7,5 Meter hohen Kletterwand in der Sporthalle Krems.     --> Fotos

NatashaDer Filmabend im Kino im Kesselhaus in Krems zu der Lebenssituation von bettelnden Menschen stieß auf reges Interesse. Im Anschluss an den Film stand Ressigeurin Ulli Gladik den Kinobesuchern Rede und Antwort.
Zwei Jahre begleitete Ulli Gladik die Bettlerin Natasha auf ihren Reisen von ihrer Heimat Bulgarien nach Graz. Natasha bleibt nichts anderes übrig, als sich der Demütigung des Bettelns auszusetzen.    Weiterlesen ...

Karfreitag - der Tod Jesu als Feiertag?Karfreitag – der Tod Jesu als Feiertag?
Unerwartete und auch ungewollte Aktualität hatte das Thema des Vortrags am 20. März von Dr. Mónika Solymár gewonnen. Die Intention war, einen Abend der dreiteiligen ökumenischen Vortragsreihe des katholischen Bildungswerks Krems mit der evangelischen Gemeinde dem Thema Karfreitag zu widmen, weil die Katholiken eher auf den Ostersonntag als Feiertag fokussiert sind und gerne die evangelische Erklärung hören wollten.
Die Referentin begann mit der aktuellen politischen Situation und Stellungnahmen von evangelischen und katholischen Würdenträgern zum Thema, bevor sie zu theologischen Deutungen überging. „Wir haben ein Kreuz mit dem Kreuz“ meinte sie, denn die Interpretationen sind vielfältig.    Weiterlesen ...

Fastentuch der Wein- und Obstbauschule KremsIn der Wein- und Obstbauschule Krems wurde im Rahmen des Religionsunterrichtes mit Religionslehrer Martin Schmidt ein Fastentuch angefertigt. Das Fastentuch wurde am Freitag, den 15. März 2019 an Pfarrer Anton Hofmarcher übergeben und hängt in den 40 Tagen der österlichen Bußzeit in der Werktagskirche der Pfarre Krems St. Paul.     --> Foto

Durch Vergebungsprozesse Kränkungen überwindenFriedrich Kopitar, Lebensberater und ehrenamtlicher Seelsorger, sprach in seinem Vortrag am 14. März 2019 in Krems St.Paul über Kränkungen in unserm Leben und über die Möglichkeit, diese aufzuarbeiten, indem wir uns und den anderen vergeben. Vergebung wie sie in der Bibel vorkommt und im Gebetausgesprochen wird, kann helfen, einen Prozess der Heilung in Gang zu setzen, der von Ritualen begleitet wird. Anschaulich wurde das durch den großen Stein, der durch eine Geste der Versöhnung keine Bedrohung mehr ist.     --> Foto

Suppensonntag - Aktion FamilienfasttagDen Besuchern des Pfarrzentrum Krems St. Paul bot sich beim Suppensonntag am 10. März 2019 ein reichhaltiges Angebot verschiedener Suppen. Das breit gefächerte Angebot reichte von traditionellen klaren Suppen mit unterschiedlichen Einlagen über Gemüse- und Gulaschsuppen, Schwammerlsuppe; Süßkartoffelsuppe bis hin zur nicaraguanischen Linsensuppe und philippinischen Arroz Caldo. Tatkräftig unterstützt wurde die diesjährige Aktion von der Jugend der Pfarre. Unter dem Motto "teilen spendet Zukunft" kommen die diesjährigen Spenden einer Initiative im Norden Tansanias zu Gute.     --> Fotos

 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing