Monatsblatt Krems St. Paul / Juni 2018 - Terminkorrektur

 

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Beim vorigen Newsletter hat sich beim Fronleichnamsfest leider der Fehlerteufel eingeschlichen.

Wir feiern in Krems St. Paul am Sonntag, 3. Juni das Fronleichnamsfest - zuerst Gottestdienst in der Kirche, anschließend Prozession in den Mitterauer Park und Abshluss ist eine Agape im Pfarrzentrum. Alle sind zum Mitfeiern herzlich eingeladen.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

  • Das Fronleichnamsfest mit anschließender Prozession findet in unserer Pfarre am 3. Juni statt. Die Prozession führt in den Mitterauer Park.
  • Am 14. Juni treffen sich unsere Senioren zum gemeinsamen Senioren/innen-Nachmittag im Pfarrzentrum.
  • Das diesjährige Jungscharlager ist vom 8. bis 14. Juli in Oberleis. Die Jungschar lädt zum Infoabend am 30. Mai um 17 Uhr. Im Anschluss ist das Grillfest der Jungschar und Jugend.
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:
 

Pfarrfirmung16 Jugendliche erhielten am 26. Mai 2018 bei der Pfarrfirmung in unserer Pfarrkirche Krems St. Paul das Sakrament der Firmung. Firmspender war Abt Thomas Renner OSB, Abt des Stiftes Altenburg. Die Messe wurde von der Jugend-Gruppe der Pfarre musikalisch begleitet.

Fotosbestellung (CD mit allen Fotos) in der Pfarrkanzlei

--> Fotos

MinistrantentagAm 22. Mai 2018 nahmen unsere Ministranten wieder am MINITAG im Stift Seitenstetten teil. Es gab eine große Messe im Stiftshof mit 2.500 Teilnehmern und am Nachmittag sorgte die Feuerwehr für eine Abkühlung bei dem heißen Wetter. Leider konnte auch dieses Jahr die Abschlussshow nicht durchgeführt werden, da es genau dann zu regnen begann. Auch trugen einige Mitglieder unserer Pfarrgemeinde zum Gelingen dieser Großveranstaltung bei.     --> Fotos

Bischof Alois Schwarz - © Bild: APA - Austria Presse AgenturDer Vatikan hat am 17. Mai 2018 die Ernennung von Alois Schwarz zum neuen römisch-katholischen Bischof von St. Pölten offiziell bekanntgegeben. Er leitet derzeit die Diözese Gurk-Klagenfurt. Er löst in St. Pölten den 77 Jahre alten Klaus Küng, ab, dessen Amtszeit nach Einreichen seines Rücktrittsgesuchs im Jahr 2015 verlängert worden war. Bischof Alois Schwarz stammt aus der Buckligen Welt, aus der Gmeinde Hollenthon. 1996 hatte ihn der damalige Papst Johannes Paul II. zum Weihbischof von Wien ernannt. 1997 empfing er von Kardinal Schönborn die Bischofsweihe. In die Diözeses Gurk-Klagenfurt wurde er 2001 vom Papst entsandt.

SeniorennachmittagZu Beginn des Seniorennachmittags am 3. Mai 2018 wurde eine Maiandacht, gestaltet von Pfarrer Mag. Hofmarcher, der Organistin Mag. Deim und dem Chor der Seniorengruppe gefeiert. Nach der Kaffeehause im Pfarrsaal gab es eine besondere Darbietung: Die 12- jährige Natascha Raphaela Plank spielte auf der Panflöte klassische Musik und Volkstümliches. Zwischen einzelnen Musikstücken trug Frau Poindl sehr einfühlsame Gedichte und Kurzgeschichten vor. Die Darbietungen wurden mit Begeisterung aufgenommen.     --> Fotos

Abendmesse mit der Kapruner ChorgemeinschaftAm 12. Mai 2018 war die Kapruner Chorgemeinschaft unter der Leitung von Markus Casna zu Gast in der Pfarre Krems St. Paul. Sie gestalteten die Abendmesse mit der Volksliedermesse von Andreas Gassner aus Salzburg.     --> Fotos

Erstkommunion24 Kinder feierten am 10. Mai 2018 das Fest der Erstkommunion in der Pfarre Krems St. Paul und erhielten von Pfarrer Mag. Anton Hofmarcher die Kommunion gespendet.

Fotosbestellung (CD mit allen Fotos) in der Pfarrkanzlei

--> Fotos

TischmesseAm 5. Mai 2018 erlebten die Firmlinge und Firmbegleiter eine ganz besondere Firmstunde. Sie feierten eine Tischmesse. Alle haben mitgelesen und Pfarrer Anton hat alles genau erklärt. Alle waren ganz nahe dabei. So eine Messe ist ein ganz besonderes Erlebnis.     --> Fotos

Nachtwanderung mit den Firmlingen und der PfarrjugendNach einem geistigen Impuls in der Pfarre ging am 28. April 2018 die Nachtwanderung mit den Firmlingen und der Pfarrjugend bei bestem Wanderwetter auf den Kreuzberg. Dort gab es bei der einsetzenden Dämmerung eine Geschichte. Beim Weitermarsch Richtung Schwarzalm konnten wir uns einem Weggefährten anvertrauen und uns blind auf Ihn verlassen. Die Familie Steiniger hatte auf der Schwarzalm bereits Getränke für uns vorbereitet. Nach einigen Worten zu den Gaben des hl. Geistes ging es mit Fackeln weiter. Zurück im Pfarrzentrum gab es noch einen gemütlichen Ausklang bei Würstel und guten Gesprächen.     --> Fotos

 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing