Monatsblatt Krems St. Paul / September 2021

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

logo nl

Liebe Freunde der Pfarre Krems-St. Paul!
„Wenn Gott nichts tut, springt der Pfarrer ein!“
Ich stehe an der Schwelle als euer/ihr neuer Pfarrer von Krems St. Paul. Viele Erwartungen, Pläne und Wünsche sind mir, als dem „Neuen“, zugetragen worden. Man könnte nun der Versuchung erlegen, meine Sendung als Pfarrer wird zu einem „Wertebarometer“! Ganz nach der Devise: Bringt meine Arbeit bald sichtbare Resultate? Steht das Sendungsbarometer bald auf „Tief“ oder „Hoch“? Ist meine Amtszeit bald von einer Wolkendecke des „Misslingens“ oder des „Hochmutes“ überzogen?
Das soll bitte nicht heißen, dass wir Christi Anspruch auf unser Leben bescheiden und die Messlatte für das „christliche Leben“ - auch für den Pfarrer - niedrig legen. Es ist aber auch unmöglich, utopische Anforderungen zu erfüllen! Und deswegen muss der (auch der Priester und der Pfarrer), der Jesus kennengelernt hat, sagen können: „Ich habe mein Bestes getan, das Übrige überlasse ich Gottes Gnade!“ Meine Aufgabe ist es, nicht Gott vor der Gemeinde zu vertreten oder ihn zu ersetzen und noch viel weniger kann ich Gott vorschreiben, was er zu tun hat! Paulus nennt sich „Verwalter Christi!“ – das bedeutet, dass ich zu jedem Zeitpunkt meines Lebens ruhig und sachlich sagen kann: „Ich tue mein Bestes!“ Wenn wir fähig sein wollen weiterzugehen und neue Aufgaben anzupacken, dann dürfen wir uns nicht dieser „Leistungsneurose“ immer das Beste, Größte, Schönste haben/sein zu wollen, dieser maßlosen Manie, hingeben. Der hl. Ignatius v. Loyola hat etwas Befreiendes in seiner Spiritualität geprägt, was uns alle vor Erschöpfung und Burn-out schützen kann, nämlich: „Ad maximam Dei gloriam!“ („Zu größten Ehre Gottes!“). Wer kann schon von sich behaupten, zur größten Ehre Gottes gearbeitet zu haben? Er definiert hier ein Ziel: Wir alle können mitmachen und so hoch zielen, wie wir wollen - so hoch, wie Gott dafür die Gnade gibt! Es drückt weder die Schwachen zu Boden noch hält es die Starken ab. In diesem Sinne uns allen ein gesegneten „Neu-Anfang“!
Euer/Ihr Pfarrer Nikolaus

 
Vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen nachstehend einige Termine der kommenden Wochen - sämtliche Termine finden Sie im Paulus und auf unserer Homepage.
  • So, 12.09.: 14:30 Uhr Installation von Subregens Mag. Nikolaus Vidovic als Pfarrer
  • So, 19.09.: 41. Kirchweihfest
    10:00 Uhr Festgottesdienst, musikalisch umrahmt vom Kremser Vocalensemble St. Paul
    im Anschluss: Frühschoppen mit der Stadtkapelle Krems - Für Ihr leibliches Wohl ist bestens gesorgt:
    Grillhendl, Wiener Schnitzel, Gemüselaibchen, Fleisch- und Grammelknödel sowie köstliche Kuchen und Torten stehen auf unserer Speisekarte. Dazu werden erlesene Weine aus unserem Pfarrgebiet angeboten.
    13:00 Uhr: Kinderprogramm für unsere kleinen Gäste
  • Sa, 02.10.: Einkehrtag
    Jahresthema: Die Grundberufung suchen, finden und leben"
    Ausführliches Programm im Pfarrbüro
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:
 

GelöbniswallfahrtSeit 1623 gibt es die Kremser Gelöbniswallfahrt nach Mariazell, die 1741 mit einem einstimmigen Beschluss des Kremser Stadtrates, er gelobte damals "auf ewig" eine jährliche Wallfahrt nach Mariazell, noch gefestigt wurde. Unter der Corona-bedingt kleineren Gruppe von etwa 40 Fußwall- und 35 Buswallfahrern waren auch wieder einige St. Pauler dabei. Die Kremser Gelöbniswallfahrt hat ihren Ursprung als Dankbekundung für das Ende der Pest und die Befreiung von der Schwedenbelagerung.     --> Fotos

Verabschiedung GV Dr. Christoph Weiss und P. Christoph MayrhoferIm Rahmen des Sonntagsgottesdienstes am 1. August erfolgte die offizielle Verabschiedung von der Pfarrgemeinde der beiden St. Pauler Pfarrer Generalvikar Dr. Christoph Weiss und Provisor Mag. P. Christoph Mayrhofer. Christoph Weiss war von 1. September 2019 bis Ende 2020 Pfarrer in Krems-St. Paul. Mit Jänner 2021 wurde er zum Generalvikar der Diözese St. Pölten ernannt. In seinen Dankesworten ging Christoph Weiss auf die, wieder erwarten kurze Zeit seines Wirkens in St. Paul ein. Zusätzlich geprägt waren diese 16 Monate von den Einschränkungen der Pandemie. Christoph Mayrhofer übernahm die Pfarre St. Paul im Jänner 2021, zusätzlich zu seiner Funktion als Prior des Stiftes Göttweig. Schon zu Beginn des Jahres war das Ende seines Wirkens in St. Paul mit längstens Ende August 2021 bekannt. Als Nachfolger wird mit 1. September Pfarrer Mag. Nikolaus Vidovic die Pfarre St. Paul übernehmen. Die Installation des neuen Pfarrers wird am 12. September erfolgen.     --> Fotos

JungscharlagerDieses Jahr konnte das Jungscharlager der Pfarre Krems-St.Paul wieder wie gewohnt in Zelten stattfinden. Vom 11. bis 17. Juli verbrachten 15 Kinder, 7 Gruppenleiter und 2 Köchinnen eine entspannte Woche mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten im Pfarrhof von Gars am Kamp. Am Programm standen unter anderem ein Ausflug zur Burgruine und ins örtliche Freibad. Im Lager gab es tagsüber einen Rittertag, Kreativworkshops, eine Olympiaqualifikation und vieles mehr und am Abend Lagerfeuer und spannende Nachtaktionen.     --> Fotos

DiakonweiheAm 4. Juli wurde DI Mario Flitsch nach mehrjähriger Ausbildung vom St. Pöltner Weihbischof Dr. Anton Leichtfried in der Pfarrkirche Krems-St. Paul zum Ständigen Diakon geweiht. Zur Diakonweihe wählte Flitsch den Weihespruch „Wir sind nicht Herren eures Glaubens, sondern Diener eurer Freude“ (2 Kor 1,24). „Als ich die Bibelstelle gefunden habe oder sie mich gefunden hat, hat sie mein Herz zutiefst berührt!“, erzählt Flitsch.

Sehr treffend wird für den neu Geweihten darin vor allem der Dienst des Diakons hervorgehoben. „Für mich geht es als Diakon darum, den Menschen nicht mit Glaubenssätzen und Vorschriften zu ermahnen und zu erdrücken, sondern ihnen die Freude aufzuzeigen, die sich aus dem Leben im Glauben entfaltet und in die wahre Freiheit führt; zum einen durch die eigene Lebensgestaltung, zum anderen im Mitgehen und Mitleben mit den Menschen in freudigen, aber auch in leidvollen Momenten des Lebens.“, so Flitsch.

Die zahlreich erschienenen geistlichen Festgäste, seine Familie, Freunde und die Pfarrgemeinde waren nach der Weihe zu einer Agape im Pfarrhof geladen und wünschten dem neuen Diakon alles Gute und Gottes Segen bei seiner Berufung.     --> Fotos

 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing