Monatsblatt Krems St. Paul / April 2021

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

logo nlLiebe Leserinnen und Leser!
Haben Sie schon einmal einen Notarzt gerufen oder auf den Rettungswagen gewartet? Da kommt einem jede Minute wie eine Ewigkeit vor. Da zählt jede Sekunde, denn sie kann Leben oder Tod bedeuten. In unserer Umgebung ist das bestens organisiert und den Menschen wird sehr rasch geholfen. Das ist ein großer Segen! Und – wie erlösend ist für uns das Gefühl, wenn dann der Notarzt da ist, wenn dann geholfen wird! Wie befreiend ist die Botschaft: Wir sind rechtzeitig gerufen worden! Das packen wir! Erlösende Momente in unserem Leben: Retter im Rettungswagen, die Heilung und Hilfe bringen.
Das gilt genauso für alle Menschen durch Jesus Christus. Jesus kam in die Welt, um uns zu retten, uns aufzurichten, uns teilhaben zu lassen an seinem Sieg über den Tod! Er kam in diese Welt, um am Kreuz erhöht zu sterben, damit das Sterben nicht das letzte Wort in unserem Leben hat. Das Sterben bringt uns nicht ins Dunkel, sondern es führt uns in das Licht.
Wir haben in dieser Welt einen Retter gefunden in Jesus Christus, der auf immer unser Leben bewahrt, rettet, uns mitnimmt und uns begleitet in das Licht der Ewigkeit hinüber. Das ist unser Grund zur Freude. Das ist Ostern. Deswegen lasst uns in einem österlichen Halleluja-Jubel einstimmen. Lasst uns das Licht der Freude, wo die Dunkelheit herrscht, ein wenig heller und fröhlich machen.
Ich wünsche euch allen ein frohes und gesegnetes Osterfest.

P. Jinto Scaria
 
Vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen nachstehend einige Termine der kommenden Wochen - sämtliche Termine finden Sie im Paulus und auf unserer Homepage.
  • Die Gottesdienste der Karwoche sind im Paulus und auf unserer Homepage ersichtlich.
    Wir übertragen die Feiern auch live im Internet
  • Fr, 02.04.: 15.00 Uhr Kreuzwegandacht für Kinder, gestaltet von der Jungschar
    Treffpunkt: vor der Pfarrkirche
  • Mo, 05.04.: 09.00 Uhr Ostermontag
    Die Hl. Messe wird von der Musikgruppe St. Paul musikalisch gestaltet
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:

Verkauf von Palmbuschen, Gestecken und österlichen HandarbeitenNachdem Corona-bedingt der Ostermarkt am Palmsonntag-Wochenende nicht stattfinden kann, gibt es die Chance bei den Damen der Bastelrunde in der Woche vor dem Palmsonntag (von Montag bis Samstag) jeweils von 9 bis 12 Uhr Palmbuschen, Gestecke und österliche Handarbeiten an den Ständen vor der Halle der Begegnung zu erwerben.     --> Fotos

PrayStation - Vater unserIm Rahmen der Firmvorbereitung haben sich die Firmlinge der Pfarre Krems-St. Paul und des Seelsorgesprengels Rehberg mit dem wichtigsten Gebet unseres Glaubens beschäftigt – dem Vater unser. Die sieben Bitten des Vater unsers wurden von den Jugendlichen kreativ in Bildern dargestellt. Am 21. März wurden die Bilder erstmals präsentiert. Unter dem Motto „Still werden, betrachten, nachdenken, beten“ laden wir Sie ganz herzlich zu dieser Ausstellung in die Werktagskapelle ein. Die Bilder sind bis zur Firmung im Juni ausgestellt.     --> Fotos

FamilienfasttagIn Zeiten von Corona ist alles anders. Daher wurde der Familienfasttag (Suppensonntag) heuer auch anders gestalten als wie bisher gewohnt. Im Anschluss an den vom Arbeitskreis „Eine Welt“ am 21. März gestalteten Gottesdienst konnte die Pfarrgemeinde mit einer Spende Gläser mit schmackhaften Suppenrezepten und Gewürzen erwerben. Die Spendenerlöse kommen heuer Frauenprojekten in Indien, Philippinen, Nepal, Kolumbien, Zentralamerika und Tansania zugute. Vergelt‘s Gott!
Seit 1958 wird die Aktion Familienfasttag alljährlich von der Katholischen Frauenbewegung (kfb) organisiert und österreichweit unter dem Motto „Teilen“ durchgeführt. (Infos auf www.teilen.at) Die kfb unterstützt Frauen durch Bildungsprogramme und finanziell bei der Entwicklung persönlicher und wirtschaftlicher Autonomie. Auch die Pfarre Krems-St. Paul unterstützt diese Aktion.     --> Fotos

Mitterauer KreuzwegDer etwas andere Kreuzweg: Am 14. März fand erstmals der "Mitterauer Kreuzweg" statt. Die Pfarren Sankt Paul, Lerchenfeld und der Seelsorgesprengel Rehberg gestalteten diesen etwas anderen Kreuzweg mit Symbolen und meditativen Texten. Ursprünglich wollten wir diesen Kreuzweg durch einen Teil des Stadtteiles Mitterau gehen, aber aufgrund der schlechten Wetterlage verlegten wir ihn kurzerhand in die Pfarrkirche von Sankt Paul. Einen herzlichen Dank an alle, die vorbereitet und mitgestaltet haben. Eine sehr gelungene Andacht, die vielleicht in der Zukunft wiederholt wird.     --> Fotos

 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing