Monatsblatt Krems St. Paul / November 2020

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

logo nlLiebe Leserinnen und Leser!

Der Generalvikar ist laut Kirchenrecht der Stellvertreter des Bischofs und unterstützt diesen in der Leitung der Diözese, insbesondere in der Verwaltung. Aktuell befindet sich die Diözese St. Pölten in einem Entwicklungsprozess, in dem es um die Zukunftsfähigkeit der Kirche geht.

Diese Ernennung führt im Laufe des nächsten Jahres zu Veränderungen in den mir anvertrauten Pfarren St. Paul, Lerchenfeld und Rehberg. Sobald hierzu Entscheidungen getroffen werden, werde ich Sie darüber informieren. Ich bin sicher, dass eine gute Lösung für die Zukunft unserer Pfarren gefunden wird.

Ich bitte Sie um Ihr Gebet für meine zukünftige Aufgabe und für unsere Pfarren!

Pfarrer Christoph Weiss
 
Vorbehaltlich Corona-bedingter Einschränkungen nachstehend einige Termine der kommenden Wochen:
  • So, 08.11.: Hl. Messe
    09.00 Uhr, anschließend: Die Emmaus-Gemeinschaft stellt sich vor
  • So, 22.11.: Christkönigssonntag
    09.00 Uhr
    Hl. Messe mit Ministrantenaufnahme und Familiensonntag
  • Sa, 28.11.: Segnung der Adventkränze
    17.00 Uhr
    auf dem Platz vor der Kirche
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:
 

PaulinchenSeit der Oktober-Ausgabe des Paulus, dem Informationsblatt unserer Pfarre, erscheint regelmäßig auch eine Kolumne des Paulinchens. Wie sieht Paulinchen aus? Die Kinder waren aufgerufen Paulinchen bildlich darzustellen. Unter den zahlreichen Einsendungen gab es ware Zeichenkünstler. Ein paar Werke sind in der Druckversion des November-Paulus abgebildet. Alle Zeichnungen sind sowohl auf unserer Homepage als auch in unserer Kirche ausgestellt zu finden.
--> Zeichnungen des Paulinchen

HerbstÄktschnIm Anschluss an die Hl. Messe zum Weltmissions-Sonntag startete die heurige Herbstwanderung der Jungschar, die "HerbstÄktschn". Diesmal führte der Weg von der Pfarre in der Mitterau durch die Stadt bis nach Mautern. Neben der Rast am Mauterner Spielplatz gab es ein kleines Quizz für die Kinder.
--> Fotos

WeltmissionssonntagAm 18. Oktober, dem Weltmissions-Sonntag setzen alle Katholoken weltweit ein Solidaritätszeichen. So folgte auch Krems-St. Paul dem persönlichen Aufruf von Papst Franziskus, den Ärmsten der Armen zu helfen. Missio Österreich sammelt Spenden, die direkt den Priestern, Ordensschwestern, Missionarinnen und Missionaren in ihrem Einsatz für die Ärmsten der Armen zu Gute kommen. Jährlich stellt das Missionswerk ein Land vor. Dieses Jahr ist es das ostafrikanische Uganda. 39 % der Bevölkerung gehören der katholischen Kirche an. Uganda ist etwa dreimal so groß wie Österreich und hat 43,25 Millionen Einwohner, die meisten in ländlichen Gebieten. Die Kirche unterstützt in Uganda unter anderem die medizinische Versorgung. Öffentliche Krankenhäuser sind meist überfüllt. Frauen sind oft bei lebenswichtigen Untersuchungen und Betreuung nach der Geburt auf private Klinken angewiesen.
--> Fotos

ErstkommunionNachdem Corona-bedingt im Mai dieses Jahres das Fest der Erstkommunion nicht stattfinden konnte, wurde dies am 11. Oktober 2020 nachgeholt. 18 Kinder der Praxisvolksschule Krems, aufgeteilt in zwei Gruppen, feierten das Fest im kleinen Rahmen in der Pfarrkirche Krems-St. Paul und erhielten von Pfarrer Christoph Weiss die Kommunion gespendet.
ErstkommunionDa platzbedingt diesmal nicht alle Verwandten und Freunde teilnehmen konnten, wurden die beiden Feiern jeweils live auf YouTube übertragen.
--> Fotos
YouTube Links: Feier um 10.30 Uhr: https://youtu.be/mXq1BHVlwY8 /
Feier um 14.00 Uhr: https://youtu.be/TC3HVasDRjk

ErntedankfestAm 4. Oktober 2020 feierte die Pfarre Krems-St. Paul das Erntedankfest. Kaplan P. Jinto Scaria dankte gemeinsam mit zahlreichen Pfarrangehörigen, Familien und Kindern für das erfolgreiche Jahr. Der Dank gilt der reichen, erfolgreichen Ernte aber auch der persönliche Dank stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes. Dank gilt auch an die Frauen Gerlinde Wagner, Martina Müller und Anna Kastler für die Gestaltung der diesjährigen Erntekrone.
--> Fotos

 
 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing