Monatsblatt Krems St. Paul / Oktober 2020

Sollte Ihr Newsletter nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier

 - - -

Pfarre Krems St. Paul

 

Grüß Gott,

unser Monatsblatt ist auf www.krems-stpaul.at online.

Die Termine für die kommenden Wochen sind auf unserer Homepage ersichtlich.

logo nlLiebe Leserinnen und Leser!
 
„Geht hinaus in die ganze Welt…“ – mit diesen letzten Worten gab Jesus unmittelbar vor seiner Auffahrt in den Himmel einen klaren Auftrag: hinausgehen, nicht zurückziehen; aktiv sein, nicht die Hände in den Schoß legen; Bewegung, nicht Bequemlichkeit. Die ersten Jünger zögerten nicht lange: Nach Pfingsten zogen viele in der Kraft des Heiligen Geistes aus, um überall das Evangelium zu verkünden – von Jerusalem bis nach Rom, wahrscheinlich sogar bis nach Indien. Es gäbe in Österreich keine Christen, wären nicht Jahrhunderte später Missionare hierher gekommen, um Menschen für Jesus Christus zu gewinnen. Ohne „bewegte“ Christen hätte sich das Christentum nicht auf der ganzen Welt verbreitet…
Was in den letzten Jahren politische Parteien für sich zunehmend in Anspruch nehmen, ist für die Kirche bereits seit fast 2000 Jahren Realität: Die Kirche ist eine Bewegung. Mit seinem Auftrag hat Jesus Bewegung und Beweglichkeit gleichsam in die DNA seiner Kirche gelegt. Das bedeutet aber auch: Kirche ist nur Kirche, wenn sie in Bewegung bleibt, wenn sie hinausgeht, um das Evangelium zu verkünden! Das hat nichts mit Aufdrängen zu tun, sondern ist ein Angebot! Andererseits wäre es unverantwortlich, anderen das Evangelium, das ihr Leben zum Positiven ändern kann, vorzuenthalten.
Oktober ist der Monat der Weltmission, der uns an diesen großen Auftrag Jesu erinnert. Was für die große, weite Welt gilt, gilt aber auch für unsere kleine Welt: Auch in unserer Stadt kennen unzählige Menschen dieses Evangelium nicht, sind sich der Liebe Gottes in Jesus Christus noch nicht bewusst und nehmen noch nicht teil an der Gemeinschaft der Kirche. Der Auftrag Jesu betrifft auch sie – und damit uns: Enthalten wir unseren Mitmenschen das Evangelium nicht vor! Geben wir Ihnen die Chance, Jesus kennenzulernen!
Unser neues Informationsblatt PAULUS möchte besonders auch jene Menschen ansprechen, die den christlichen Glauben noch nicht entdeckt haben. So bietet sich für Sie, liebe Leserinnen und Leser, eine konkrete Gelegenheit, den Auftrag Jesu anzunehmen – mit folgender Idee: Am Beginn des Advent soll jeder Haushalt unserer Pfarre einen PAULUS erhalten! Um den PAULUS flächendeckend verteilen zu können, braucht es entweder eine Stange Geld oder viele Menschen, die ihn austragen. Da wir erstens die finanziellen Mittel nicht haben und zweitens der Auftrag Jesu jeden von uns betrifft, suchen wir Personen, die eine Straße oder ein Wohnhaus übernehmen, um dort den PAULUS in die Postfächer zu legen. Der Auftrag ist nicht schwer.
Wenn Sie bereit sind, den Auftrag Jesu wahrzunehmen, melden Sie sich im Pfarrbüro und geben Sie uns bekannt, wo Sie den PAULUS verteilen können. Nähere Informationen folgen. Herzlichen Dank für Ihr Engagement!
Ich freue mich auf Ihre Mitarbeit!
 
Pfarrer Christoph Weiss
 
  • So, 04.10.: Erntedankfest
    09.00 Uhr, Hl. Messe
    Firmanmeldung
    10.00 - 11.00 Uhr
  • Di, 06.10.: Start Kindersingen
    16.00 - 16.45 Uhr
    Du singst gerne?
    Dann komm jeden Dienstag zwischen 16.00 und 16.45 Uhr in die Pfarre, um gemeinsam mit anderen Kindern zu singen, zu spielen, zu tanzen und zu musizieren. Jede Stimme ist herzlich willkommen.
  • Sa, 10.10.: Jungscharstart und Jungscharstunde
    09.00 - 12.00 Uhr
    Es geht wieder los! Wenn du Gemeinschaft, Spiel und Spaß mit Gleichaltrigen suchst, bist du bei der Jungschar richtig!
  • So, 11.10.: Hl. Messe
    09.00 Uhr
    Erstkommunion
    10.30 Uhr
    , PVS Klasse 2a
    14.00 Uhr
    , PVS Klasse 2b
  • So, 18.10.: Weltmissionssonntag
    09.00 Uhr, Hl. Messe
    Firmanmeldung
    10.00 - 11.00 Uhr

    HerbstÄktschn
    10.00 Uhr
    , Treffpunkt: Pfarrkirche

  • So, 25.10.: Familiensonntag
    09.00 Uhr, Familienmesse
    anschließend: Programm für Erwachsene: "Zeit für uns und Zeit für mich" - mit dem Ehepaar Karina und Herbert Meister
    parallel: Programm für Kinder
 
Hier ein kleiner Rückblick auf einige Ereignisse unserer Pfarre:
 
KirchweihfestMit einer Festmesse feierte die Pfarrgemeinde Krems-St. Paul das 40jährige Jubiläum ihrer Pfarrkirche. Ein großes Kirchweihfest, wie es seit Bestehen der Pfarrkirche jedes Jahr (außer 2002, bedingt durch die die Folgen des Hochwassers in der Mitterau) im September stattfand, blieb diesmal Corona-bedingt leider aus.
Am 27. Februar 1977 erfolgte der Spatenstich zur Errichtung des neuen Pfarrzentrums. Nach etwa dreieinhalb Jahren Bauzeit, am 21. September 1980 weihte Diözesanbischof Dr. Franz Zak den Kirchenneubau und das Pfarrzentrum wurde feierlich eröffnet. Die mit 1. Jänner 1974 gegründete Pfarre St. Paul ist somit die jüngste Pfarre im Kremser Stadtgebiet.     --> Fotos

40 Jahre Kirchweihe40 Jahre Kirchweihe - Zeitzeugen berichten. Unter diesem Motto stand am 19. September ein bebildeter Rückblick auf die letzten 40 Jahre der Pfarrkirche Krems-St. Paul. DI Dr. Friedrich Gerstl, Krista Noderer, Elfriede Biedermann, Karl Jirowsky und Mag. Michael Steininger blickten zurück auf die Zeit der Anfänge der Pfarre bis hin zu den aktuellen Ereignissen.     --> Fotos

FamilienmesseDer erste Familiensonntag im neuen Schuljahr war dem Thema "Vergebung" gewidmet. Im Anschluss an den musikalisch gestalteten Gottesdienst gab es noch eine kleine Agape im Innenhof des Pfarrzentrums und es wurde auch zum Besuch des Flohmarkts eingeladen. Ein anschließendes Programm mit Vortrag und Kinderbetreuung entfällt Corona-bedingt bis auf weiteres.     --> Fotos

PfarrflohmarktEin umfangreiches Angebot bot sich den Besuchern des Pfarrflohmarkts am 12. und 13. September. Von Dekor, Schmuck, Geschirr, Haushaltsgegenständen über Bilder bis hin zu Büchern reichte das umfangreiche Angebot. Zahlreiche Interessierte stöberten und fanden das eine oder andere Schnäppchen.     --> Fotos

Begrüßung Kaplan P. Jinto ScariaAm 6. September feierte unser neuer Kaplan P. Jinto Scaria die erste Sonntagsmesse in der Pfarrkirche Krems St. Paul. P. Jinto Scaria wurde 1987 in Kattapana, Kerala (Indien) geboren und kam im Dezember 2013 nach Wien. Nach vier Jahren Theologiestudium in Heiligenkreuz wurde er 2018 in seiner Pfarrkirche in Indien zum Priester geweiht. Nach der Weihe war er Priester und Seelsorger in der Klosterkirche in Horn. Seit 2019 lebt er in Krems und arbeitet in der Studentenseelsorge. --> ausführlicher Lebenslauf     --> Fotos

 
 
Jürgen Übl
Webmaster Krems St. Paul
 
 

FacebookGefällt mirUnsere Pfarre ist auch auf Facebook präsent.
So erhalten Sie zusätzlich zur Homepage rasch die Infos und aktuellen Neuigkeiten.
Einfach unsere Seite besuchen.

 - - -
Nicht mehr am Newsletter interessiert? Abmelden
Powered by AcyMailing