Pfarre Krems St. Paul

Jugend aktuell

JugendsynodeJugend aktuell - Bischofsworte aus St. Pölten

Die Kirche, möchte man meinen, sei alt. Sie hat eine lange Tradition und Geschichte. Aber die Kirche ist zugleich immer jung. Unser Bischof Dr. Alois Schwarz hat sich mit einem kurzen Schreiben an die Jugendlichen gewandt und meint: „Als neu ernannter Bischof der Diözese St. Pölten ist es mir ein Anliegen, die Jugend zu fördern, um Kirche aufzubauen. Ich freue mich auf die vielen Begegnungen mit den Menschen in den Pfarren, vor allem mit den Jugendlichen. Junge Menschen bereichern und tragen die Zukunft der Kirche.

Auch im Pfarrleben sind Jugendliche ein wichtiger Teil des Miteinanders – sie stärken den missionarischen Charakter einer Pfarre. In einer, auch besonders für junge Menschen, immer hektischer werdenden Zeit ist Jesus ein Ruhepol. Er ist die Stärkung für unser Leben. Oft wird besonders den Jüngeren keine Stimme gegeben. In meiner Aufgabe als Bischof werde ich auch euch meine Stimme schenken. So freue ich mich auf unseren gemeinsamen Weg.“ Alois Schwarz.

Jugendsynode

JugendsynodeIm Vatikan steht der Oktober 2018 ganz im Zeichen der Jugendsynode (Synode = griechisch, gemeinsamer Weg). Die Bischofssynode ist ein Gremium der katholischen Kirche, welches vom Papst einberufen wird. Ziel ist die gemeinsame Beratung der Bischöfe aus aller Welt und eine intensive Auseinandersetzung mit einem Thema.
In der Vorbereitung zu dieser Synode war die Meinung junger Menschen gefragt. Mit einer Onlinebefragung war es möglich, seine persönliche Sicht und Meinung einzubringen (Vorsynode). Man kann den Verlauf der Synode im Blog: www.katholische-jugend.at/jugendsynode täglich mitverfolgen. Neben dem Jugendbischof Stephan Turnovszky werden Vertreter/innen der katholischen Jugend Österreichs in der Synode vor Ort vertreten.

Neue Wege, die Jugend zu erreichen

Gerade von Jugendlichen wird das Internet sehr stark genützt. Daher macht die Kirche entsprechende Angebote, um die Jugendlichen auf diesem Weg zu erreichen. Etwa die Jugendseite der katholischen Kirche ABENTEUER LEBEN. STUDIUM. BERUF https://www.meinplan.at .
Speziell für junge Familien heißt das Portal https://www.meinefamilie.at